Zuchtschau 2021

Am 01.08.2021 fand die diesjährige Zuchtschau des Gruppe Hildesheim im Deutschen Teckelklub 1888 e.V. (DTK) im Gasthof „Deutsches Haus“ in Nordstemmen statt. Besucher konnten sich Teckel der Haararten Kurzhaar, Langhaar und Rauhhaar in verschiedenen Größen und Farben ansehen.

Der Zuchtschauleiter Herr Ralf Phiesel, Langelsheim, konnte 22 Dackelbesitzer begrüßen, die ihren Teckel in einem Alter ab neun Monaten der anerkannten Zuchtrichterin Frau Cornelia Preuß aus Dreilingen vorstellen wollten. Unterstützt wurde sie während der Veranstaltung durch die Zuchtrichteranwärterin Frau Silke Hauft.

An 19 Teckel konnte Frau Preuß einen zuchtzulassenden Formwert vergeben, davon an 9 Teckel den höchsten Formwert „Vorzüglich“. Der Formwert „sehr gut“ wurde an 9 Teckel verliehen.Aufgrund der strengen Corona-Auflagen war es leider nicht möglich, dass in der Pause Welpen bis sechs Monate und Senioren ab acht Jahren vorgestellt werden konnten.

Schönster Hund der Gruppe Hildesheim wurde der Rauhhaarteckelrüde „Tetzlaf von der Dachsschlucht“.

Für jeden Aussteller gab es eine Urkunde und eine Plakette zur Erinnerung.

Der DTK Gruppe Hildesheim bietet Interessenten auf monatlichen Veranstaltungen Fachvorträge, Filmvorführungen zur Haltung und Ernährung von Hunden. Der Vorstand des DTK steht immer mit Beratung und Hilfe zur Verfügung wenn es z.B. um Anschaffung, Aufzucht und Erziehung des Hundes geht.