Begleithundelehrgänge 2023

Erste Begleithundeprüfung vom 01.07.2023

Wie in jedem Jahr, fand auch dieses Jahr ein Begleithundelehrgang statt. Seit März, immer Mittwochs ab 18Uhr, trainierten 15 Teams unter der Anleitung eines eingespielten und erfahrenem Trainerteams die einzelnen Übungen der Begleithundeprüfung nach Vorgaben des Deutschen Teckelklub 1888 e.V. ein.
Am 01.Juli 2023 traten dann 14 Hund-Mensch-Gespanne zur Prüfung an.
Nach den Grußworten des Prüfungsleiters sowie der Obfrau für das Begleithundewesen der Gruppe Hildesheim Frau Heidi Leester und des Gruppenvorsitzenden Herrn Detlef Doehring, konnte um kurz nach 9Uhr mit der Bewertung der Tagesleistung begonnen werden. Unser Richter, Herr Heinz-Walter Hoffmann, bewertete die Teilnehmer und hatte für die Teams noch so manchen hilfreichen Tipp parat.
Am Ende des anstregenden Prüfungstages konnte Herr Hoffmann an 12 Teilnehmer die Urkunde und den Pass für die bestandene Begleithunde-Prüfung übergeben.

Die Tagesbeste Leistung zeigte die Rauhaarteckelhündin Distel vom Klosterhook FCI, Besitzer und Führer: Frau Elke Hildebrandt, Gronau/Leine mit 108 Punkten und einem ersten Preis.

Ein Hundeführer konnte an diesem Prüfungstag noch erfolgreich den praktischen Teil des Nds. Hundeführerschein ablegen. Ein herzliches Dankeschön an Frau Andrea Frost, die es seit Jahren als Prüferin ermöglicht, dass Hundeführer/innen bei der Gruppe Hildesheim im Rahmen der BHP ihre praktischen Hundeführerschein-Prüfung ablegen können.

 

 

Ergebnisliste der BHP vom 01.07.2023:

 

Bericht zur zweiten BHP Prüfung am 14.10.2023:

Unter der Kurs-und Prüfungsleitung von Herrn Sven Leester traten fünf Mensch/Teckel Teams zu unserer zweiten Begleithundeprüfung Teil 1 Gehorsam 2023 an. Bei herbstlichen Wetter zeigten alle fünf Prüflingen erfolgreiche Leistungen!

Unsere Richterin, Frau Christiane Ottenberg aus Wernigerode konnte allen Teams die Urkunden und Begleithundepässe übergeben. Drei Teckel bestanden im 1. Preis, ein Teckel im 2. Preis und ein weiterer im 3.Preis!
Die tagesbeste Leistung erzielte Frau Bettina Allner, Almstedt mit ihrem Rauhhaarteckel Aiko vom Almebach FCI.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Tagessiegerin und an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Ergebnisliste der BHP vom 14.10.2023:

BHPS Prüfung am 14.10.2023:

Unter Kurs-und Prüfungsleitung von Herrn Jan Philipp Lück meldeten sich sieben Mensch/Teckel Teams zu dieser erschwerten Prüfung, bei der alle Übungen ohne Leine (!) zu absolvieren sind.

Frau Christiane Ottenberg bewertete die Leistungen. Auch nun zeigten alle sehr gute Leistungen! Frau Ottenberg konnte vier Urkunden im 1. Preis, zwei im 2. Preis und eine im 3.Preis vergeben!

Tagessieger der BHPS Teil 1 Gehorsam wurde: Herr Benjamin Kleinert, Salzgitter mit dem Teckel Wotan vom Lehhof, genannt Crümel!

Herzlichen Glückwunsch an unseren Tagessieger und an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Vielen Dank an unsere Richterin Frau Christiane Ottenberg aus Wernigerode, unsere Prüfungsleiter Herrn Sven Leester und Herrn Jan Philipp Lück für die sehr gute Vorbereitung und dem Trainerteam Frau Hanni Lähndorff, Frau Heidi Leester, unseren Traineranwärterinnen Frau Andrea Debus, Frau Nele Hönigs und Frau Christina Lammers für den tatkräftigen Einsatz, sowie der Firma Petrofer in Hildesheim, die uns immer wieder ihren Parkplatz zur Verfügung stellt!

Ergebnisliste der BHP-S vom 14.10.2023: